Fragen über fragen im wald

07.05.19
Am Dienstag verbrachten wir bei angenehmen Temperaturen die Atelierlektionen im Wald und begegneten vielen verschiedenen Fragen rund um den Wald, wie z.B. "Wieso ist die Linde der Vorläufer von Facebook und E-Mail? Kann hier jemand mal aufräumen? Wetten, dass Sie noch nie einen Tannenzapfen gefunden haben?“ und so weiter…. Die Schüler und Schülerinnen nahmen die Fragen genau unter die Lupe und staunten teilweise nicht schlecht über die vielfältigen Antworten, die auf der Rückseite des Arbeitsblattes standen. Neues Wissen machte „gluschtig" und so brätelten wir unser Schlagenbrot oder eine mitgebrachte Wurst über dem Feuer und genossen die gemütliche Stimmung an der Feuerstelle. 

Oh du fröhliches schlaghölzli

26.02.19

Heute nutzen wir das schöne Wetter und probierten die Rhythmen mit den Schlaghölzli auf dem Känzeli aus. Die Kinder freuten sich sehr und für die Ohren, im Vergleich zur Lautstärke im Schulzimmer, eine Wohltat.

So zeigte ein Kind den anderen Rhythmen vor und die anderen machten diese nach. Eine rundum "hölzerne" Sache.


das grüne wunder

15.01.19

Heute war ein etwas anderer Ateliernachmittag. Gemeinsam im Musikzimmer schauten wir den Film "Das grüne Wunder". Die Kinder waren fasziniert von den Naturbildern und die Tiere liessen einige "ohs" und "ahs" ertönen.


Wir ♥ schnitzen


Geschickt im Gleichgewicht

15.01.19

Einen Parcours mit Turngeräten aus Holz aufbauen, das war die Aufgabe der Gruppe.

Mit Geschicklichkeit und im Gleichgewicht den

Parcours durchlaufen.......gar nicht immer so einfach!


wENNSCHNITZESCHNITZEN

18.12.18

 

"HalloSingenKlingenSitzenSchnitzenschnitzenschnitzenschnitzenschnitzenschnitzenschnitzenschnitzenStopErklärenSchnitzenschnitzenschnitzenschnitzenschnitzenschnitzenschnitzenAuaauaauaPflasterWartenSitzenSchnitzenschnitzenschnitzenschnitzenschnitzenschnitzenschnitzenWowWischenwischenwischenTschüss!"


Schifft's? S'Fischt!

13.11.18

Kälte, Regen und mit Messern arbeiten passt nicht gut zusammen. Aus diesem Grund haben wir es uns auch diesmal im Musikzimmer gemütlich gemacht und begonnen, die Fische zu schnitzen - das Ergebnis lässt durchaus schon das Endprodukt erahnen!


sturmschnitzen

30.10.18

 

Da für heute Nachmittag eine Wetterwarnung herausgegeben wurde, machten wir es uns - ganz ungewohnt - im Musikzimmer gemütlich. Nachdem die neue Gruppe die wichtigsten Infos über Messer und Technik, sowie das Thema Sicherheit erlernt hatte, sägten wir für jeden Teilnehmer ein passendes Stück Grünholz zu und die ersten Schnitzversuche konnten beginnen...


der letzte schliff

16.10.18

 

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen haben heute unsere Fische richtig Form angenommen! Den letzten Schliff werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Hause vornehmen.


Holzhütte

16.10.18

 

Mit Naturmaterialien eine Hütte bauen war das heutige Ziel. Während einer Stunde schleppten und sammelten die drei Gruppen Holz, um eine stabile, regendichte Hütte zu bauen. Mit viel Freude und Stolz präsentierten sie es am Schluss des Nachmittags.


schlaghölzli und andere facetten

16.10.18

 

Holz hat verschiedene Facetten. Mit „Schlaghölzli“ Rhythmen schlagen, Holzwörter aufsagen und erfinden und mit Silberbüx`s Lied „Baumhütte“ in Räubergeschichten eintauchen.


Fischers fritz schnitzt frische fische!

25.9.18

 

Diesmal kam das Grünholz unters Messer. Ziel der nächsten 3-4 Lektionen ist es, einen Fisch-Anhänger zu schnitzen. Ist gar nicht so leicht, wie sich das einige zuerst vorgestellt hatten.


Gut Holz, oder besser gesagt, gut Zahnstocher!

11.9.18

 

Zahnstocher dienen eigentlich als einfache Werkzeuge, um Speiseresten von den Zähnen zu befreien.

Unsere Ateliergruppe hat heute jedoch aufgezeigt, dass man damit noch ganz andere Sachen machen kann.

Es war absolut spannend, mit welcher Freude und Kreativität die Kinder bei der Sache waren.


STimmt das alles was man hört?

11.9.18

 

Der Kindergarten und die Unterstufe begannen das Atelier gemeinsam in der Turnhalle.

Mit der Bildergeschichte „Stimmt das alles was man hört?“ erfolgte die Einstimmung ins Thema „GUT HOLZ“.

Die Kinder lauschten der Geschichte der Waldtiere, die in einem Mischwald leben gespannt.

Die Ateliergruppen wurden in Linde, Ahorn, Eiche, Kastanie und Buche aufgeteilt und wechseln immer nach dreimal zu einer anderen Lehrperson.

Es war ein schöner und stimmungsvoller Start und die Kinder sind nun gespannt, was sie alles erwarten wird.


schnitzstart = blitzstart

11.9.18

 

Gemäss dem Motto "Wenn es schön ist, ist es schön!" haben wir heute bei sommerlichen Temperaturen mit dem Thema Schnitzen mit dem Sackmesser begonnen. Erste Schnitzversuche mit Trockenholz sind bei äusserst entspannter Stimmung erfolgreich verlaufen! Nächstes Mal kommt das Grünholz unters Messer!